Fahren

 

Faszination Fahrsport beim RuF Dörpen u. Ug.

Das Fahren mit Pferd und Wagen – ob freizeitmäßig oder turniersportlich – hat im Reit- und Fahrverein Dörpen u. Ug. e.V. Tradition. Bereits zur Vereinsgründung in den zwanziger Jahren waren auch Fahrer unter den Mitgliedern und es wurden auch Fahrturniere durchgeführt.

Die Fahrer vom Reit- und Fahrverein Dörpen konnten in den letzten Jahren etliche Platzierungen in den Klassen A, M, S Siege und Platzierungen bei Kreis- und Weser-Ems-Meisterschaften einfahren. Auch wenn es (noch) eine kleine Gruppe ist, wird ihre Sparte vom Verein hervorragend unterstützt. Unter anderem mit Trainingsmöglichkeiten im Winter in der Halle sowie 2015 mit der Umsetzung des ersten Fahr Turniers auf der Vereinsanlage. Die Gegebenheiten sind dort für Teilnehmer wie Zuschauer ideal - mit einem wunderschönen Gelände, gut zu überblickenden Hindernissen, ausreichend Plätzen und Flächen sowie einer Reithalle mit Gastboxen, sanitären Anlagen und Casino.

Ausgeschrieben wurde das Turnier in der Klasse A mit Dressur, Kegelfahren und Gelände sowie als Kombinierte Wertung der drei Disziplinen für Pferde bzw. Ponys in ein- und zweispänniger Anspannung. Darüber hinaus wurden in Dörpen die jeweiligen Bezirksmeister ermittelt. Rund 60 Gespanne meldeten sich an, ein großer Erfolg, der 2017 mit einem Turnier in den Klassen A und M fortgeführt werden soll.

 

 

 

A.Bollingerfehr