Vielseitigkeit

 

Vielseitigkeitsreiten

 


 

Dressur, Springen, Geländeritt - um in der Vielseitigkeit zu bestehen, müssen die Mehrkämpfer des Pferdesports sowohl auf dem Viereck, als auch im Cross und im Parcours ihr Handwerk beherrschen. Die Basis des vielseitigen Erfolgs jedoch ist das gegenseitige Vertrauen zwischen Reiter und Pferd.

 

Bis heute wird die Vielseitigkeit auch als die "Krone der Reiterei" bezeichnet. Aus den militärischen Geländeritten, wie sie um die Jahrhundertwende populär waren, entwickelten sich allmählich Querfeldeinprüfungen und wurden später zu Vielseitigkeitsprüfungen mit Dressur, Geländeritt und Springen. Die Disziplin Vielseitigkeit ist seit 1912 olympisch. Stand zunächst die Ausdauerleistung stark im Vordergrund, besteht die Disziplin seit Wegfall von Rennbahn und Wegestrecken aus drei gleichwertigen Teilprüfungen. Die offizielle internationale Bezeichnung für die Vielseitigkeit ist "Concours complet" (CC), im britischen Sprachraum wird die Disziplin als "Eventing" bezeichnet.

 

Durch unsere eigene Geländestrecke haben wir in den letzten Jahren immer mehr eigene Vielseitigkeitsreiter bei uns im Verein gewinnen können. Wir freuen uns über jeden einzelnen der sich ebenfalls für die Vielseitigkeit interessiert. 

Zudem versuchen wir in den kommenden Jahren gezielt mehr Wert auf unterschiedliche Lehrgänge und Turniere in der Vielseitigkeit zu legen.

 

 

Kira Grüger mit Floh R